Die Arbeit in einer ApothekeDie Arbeit in einer Apotheke


über mich

Die Arbeit in einer Apotheke

In meinem Blog beschäftige ich mich mit der Thematik Apotheke. Ich möchte Euch zeigen, welche hohen Anforderungen die Apotheker erfüllen müssen und welche wichtigen Richtlinien beachtet werden müssen. Wer in einer Apotheke arbeitet, der muss eine Vielzahl an Qualifikationen erfüllen. Es ist sicherlich ein sehr interessanter Job, jedoch wird auch jede Menge von den Angestellten verlangt. In meinem Blog möchte ich Euch einen Einblick in das tägliche Geschäft geben und zudem auch einige persönliche Erfahrungen berichten. Neben verschreibungspflichtigen Pillen, erhält man in einer Apotheke noch viele weitere Dinge. Welche das genau sind und warum einige Produkte so teuer sind, wird in meinem Blog erläutert. Ich wünsche Euch nun viel Spaß beim Lesen.

Archiv

Schlagwörter

Apotheke

Heutige Apotheken sind weitaus mehr als profane Medikamentenshops und überzeugen durch hohe fachliche und soziale Kompetenz. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Unternehmen als Ladengeschäft in klassischer Form oder als Onlineshop geführt wird, wobei in der Zwischenzeit auch häufig Mischformen auftreten, in denen das Unternehmen ein Ladengeschäft oder ein ganzes Filialnetz unterhält und zusätzlich über einen Onlineshop verfügt. Somit hat jeder Patient und jeder Kunde die Möglichkeit, das Angebot der Apotheke auf einer Art und Weise zu nutzen, die ihm am besten gefällt. Dabei muss aber nicht jeder Kunde einer Apotheke auch ein Patient sein, denn nicht jeder Interessent, der sich für das angebotene Sortiment interessiert, ist krank. Immerhin bieten moderne Branchenunternehmen in ihrem umfassenden Angebot auch hochwertige Kosmetik für mehr oder weniger sensible Haut, schöne Geschenkartikel und auch hochwertige ätherische Öle in verschiedensten Formen. 

Kompetenter Partner in pharmazeutischen Belangen  

Darüber hinaus ist eine Apotheke, wie die Apotheke Liebenau Mag. Volker Weißensteiner KG, aber nach wie vor ein kompetenter Partner in allen pharmazeutischen Belangen, was bei dem heutigen Angebot an Medikamenten und Wirkstoffen einfach unverzichtbar ist, um eine umfassende Beratung sicherstellen zu können. Zudem verstehen sich Pharmazeuten heute nicht nur als Mitarbeiter in einem Medikamentenshop, sondern auch als Berater von Patienten und Angehörigen, als Kontaktperson von Ärzten und pharmazeutischen Unternehmen sowie als umfassende Berater in allen Fragen rund um Medizin und Medizintechnik. Daneben betreiben sie aber auch in einem gewissen Umfang aktive Forschung, denn sie leiten Informationen an die pharmazeutische Industrie und an Ärzte weiter, die sich vor allem auf die Wirkung oder auch Nicht-Wirkung von Medikamenten und Medikamentenkombinationen beziehen. 

Moderne Kosmetik für sensible Haut und Problemhaut

Menschen mit sensibler Haut oder gar mit  Problemhaut sollten sich aber ebenfalls an einen Apotheker oder dessen Mitarbeiter wenden, bevor wahllos und planlos zu irgendwelchen Kosmetikprodukten gegriffen wird. Dabei kann oft schon ein individueller Hauttest Abhilfe schaffen und zeigen, welche Produkte und Wirkstoffkombinationen für den Hauttyp oder das Hautproblem an sich sinnvoll sind und wovon man besser im wahrsten Sinne des Wortes die Finger lassen sollte. So kann ein individuelles Pflegekonzept entwickelt werden, mit dessen Hilfe selbst schwere Hautprobleme gut in den Griff zu bekommen sind.   

Mit ätherischen Ölen zu mehr Wohlbefinden 

Aber auch das seelische Wohlbefinden lässt sich oftmals mit Kleinigkeiten verbessern, so dass sich beim nächsten Apothekenbesuch durchaus auch einmal ein Blick in das Sortiment der ätherischen Öle und Duftkerzen lohnt. Am intensivsten und am besten individuell dosierbar sind Düfte als Öle in einer Duftlampe, wobei ein Duft je nach Dosierung des Öls durchaus auch unterschiedlich wirken kann.