Die Arbeit in einer ApothekeDie Arbeit in einer Apotheke


über mich

Die Arbeit in einer Apotheke

In meinem Blog beschäftige ich mich mit der Thematik Apotheke. Ich möchte Euch zeigen, welche hohen Anforderungen die Apotheker erfüllen müssen und welche wichtigen Richtlinien beachtet werden müssen. Wer in einer Apotheke arbeitet, der muss eine Vielzahl an Qualifikationen erfüllen. Es ist sicherlich ein sehr interessanter Job, jedoch wird auch jede Menge von den Angestellten verlangt. In meinem Blog möchte ich Euch einen Einblick in das tägliche Geschäft geben und zudem auch einige persönliche Erfahrungen berichten. Neben verschreibungspflichtigen Pillen, erhält man in einer Apotheke noch viele weitere Dinge. Welche das genau sind und warum einige Produkte so teuer sind, wird in meinem Blog erläutert. Ich wünsche Euch nun viel Spaß beim Lesen.

Archiv

Schlagwörter

Traditionelle Chinesische Medizin: die fünf Elemente

Traditionelle Chinesische Medizin, kurz TCM, ist in aller Munde. Die fernöstliche Medizin ist bei uns beliebt, einige Ärzte haben die Zusatzausbildung zur Traditionellen Chinesischen Medizin und behandeln auf Wunsch ihre Patienten damit. Es gibt TCM-Kliniken bei uns und Apotheken wie die Apotheke zum Lebensbaum KG führen Tees und Arzneien der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Was versteht man unter Traditionelle Chinesische Medizin?

Die asiatische Medizin entstand durch stetes Beobachten der Natur und ihrer Wesen.
Wenn alles im Einklang ist, wir uns in der Mitte befinden, werden wir nicht krank.

Grundlage ist das Yin und Yang, vielen bekannt als das Symbol im Kreis, Yin und Yang winden sich im Kreis. Yin steht für das Dunkle(schwarz) und Yang steht für das Helle(weiß). Im Dunkeln ist ein kleiner weißer Punkt, das bedeutet, es entsteht ein Licht. Im Weißen ist ein dunkler Punkt, bedeutet Beginn der Dunkelheit. Es ist ein ständiger Wandel, vergleichbar mit den Jahreszeiten.

Die fünf Elemente

Wir Menschen sind stark abhängig von den äußeren Zuständen wie dem Wetter.
An einem sonnigen Frühlingstag ist unsere Laune sofort besser als an einem grauen Novembertag. Die fünf Elemente beschreiben das System.

Das Element Holz steht für den Frühling, alles wächst und grünt. Die Aufgabe des Holzes ist es, unsere Lebensenergie, Qi genannt, fließen zu lassen. Zum Holz gehören die Organe Leber, Galle, Augen, Haare und Fingernägel. Wenn das Qi nicht richtig fließt, entstehen Krankheiten wie Schwellungen, Knoten, bei Frauen Probleme mit der Menstruation.

Feuer ist das Symbol für den Sommer. Die Sonne steht am höchsten, die Pflanzen blühen in voller Pracht. Das Element Feuer stellt die Verbindung zum Himmel dar. Ihm zugeordnet sind Herz, Zunge, Sprache, Erröten und Lachen. Krankheiten des Feuers sind meist geistiger Natur, seelischer Schmerz, aber auch Blasenentzündungen.

Erde beschreibt unsere Mitte, wenn alles im Gleichgewicht ist. Ruhen wir nicht in der Mitte, werden wir schlapp und müde, die Gedanken kreisen. Übergewicht und Stoffwechselprobleme machen uns das Leben schwer. Wir können das ausgleichen mit gesunder Ernährung und einer vernünftigen Lebensweise. Zur Erde gehören Magen, Milz, Bindegewebe und das Fleisch.

Das Element Metall steht für den Herbst, die Säfte ziehen sich zurück, die Blätter welken. Die Aufgabe des Metalls ist es, alte Dinge gehen zu lassen, einen Schnitt zu machen. Zum Metall gehören die Haut, Schleimhäute, Lunge und Dickdarm. Typische Krankheiten sind Erkältungen und Allergien.

Wasser steht für den Winter, alles wird kalt und starr. In der Erde keimt schon das neue Leben. In der TCM-Lehre sieht man die Lebensenergie hier beheimatet, von der wir ein lebenslang zehren. Ein vernünftiger Lebenswandel und guter Umgang mit dieser Energie verspricht ein langes, aktives Leben. Zum Wasser gehören Nieren, Knochen, Ohren und Gedächtnis, die Gene und die Fortpflanzung.  Typische Krankheiten sind Gedächtnisverlust, Knochenerweichung, Unfruchtbarkeit, Schwerhörigkeit und sexuelle Unlust.

Um Krankheiten zu heilen, seelische Probleme zu beheben oder die Lebensenergie zu stärken, hilft die Küche der fünf Elemente.