Die Arbeit in einer ApothekeDie Arbeit in einer Apotheke


über mich

Die Arbeit in einer Apotheke

In meinem Blog beschäftige ich mich mit der Thematik Apotheke. Ich möchte Euch zeigen, welche hohen Anforderungen die Apotheker erfüllen müssen und welche wichtigen Richtlinien beachtet werden müssen. Wer in einer Apotheke arbeitet, der muss eine Vielzahl an Qualifikationen erfüllen. Es ist sicherlich ein sehr interessanter Job, jedoch wird auch jede Menge von den Angestellten verlangt. In meinem Blog möchte ich Euch einen Einblick in das tägliche Geschäft geben und zudem auch einige persönliche Erfahrungen berichten. Neben verschreibungspflichtigen Pillen, erhält man in einer Apotheke noch viele weitere Dinge. Welche das genau sind und warum einige Produkte so teuer sind, wird in meinem Blog erläutert. Ich wünsche Euch nun viel Spaß beim Lesen.

Archiv

Schlagwörter

Dieses Sortiment ist in der Apotheke erhältlich!

Eine Apotheke ist ein Geschäft, wo Arznei und Kosmetik verkauft und zum Teil auch hergestellt wird. Die Hauptaufgabe eines Apothekers ist, den Kunden zu beraten und natürlich über die Nebenwirkungen zu informieren, die durch das jeweilige Medikament auftreten können. Doch welche Produkte kann man in einer Apotheke genau erwerben?

Diese Produkte kann man in einer Apotheke erwerben!

Fast jeder Haushalt besitzt auch eine eigene Haushaltsapotheke. Die Medikamente, die man hierfür benötigt, kann man natürlich alle über die Arzneiausgabe erwerben. Mindestens einmal im Jahr sollte man überprüfen, ob noch alles in der Hausapotheke vorhanden ist. In einer Apotheke kann man alles erwerben, was für die Hausapotheke wichtig ist. Besonders wichtig ist Verbandmittel und Pflaster. Kompressen decken Wunden ab und lassen dadurch keine Keime mehr heran. Außerdem sind Verbandpäckchen in verschiedenen Größen ratsam. Pflaster sind im Alltag ein Muss, denn so werden kleine, blutige Wunden direkt abgedeckt. Für größere Unfälle sind Dreieckstücher ebenfalls ratsam, denn so kann man Armschlingen ideal fixieren. Außerdem sollte eine Verbandschere in der Haushaltsapotheke zu finden sein, damit man Verbände direkt zuschneiden kann.

Was ebenfalls in einer Arzneiausgabe erhältlich ist und auch in die Haushaltsapotheke gehört, ist ein Fieberthermometer zum Messen der Körpertemperatur. Außerdem benötigt man ein Mittel gegen Verstopfung oder Durchfall. Da man sich im Alltag schnell einmal am Herd oder am Grill verbrannt hat, sollte auch eine Salbe für Brandverletzungen vorhanden sein. Besonders häufig leidet man im Alltag unter Kopf- oder Halsschmerzen. Hier eignen sich Tabletten gegen Schmerzen und natürlich Halstabletten. Da man sich gelegentlich auch mal eine Zecke einfängt, ist ebenfalls eine Zeckenzange in der Notfallapotheke ratsam. Zuletzt sollten Einmalhandschuhe vorhanden sein, damit man sich und andere Familienmitglieder vor Infektionen schützen kann.

Die Alternative: Die Online-Apotheke

Wer im Alltag wenig Zeit hat, kann auch in der Online-Apotheke einkaufen. Diese bietet die gleichen Arzneimittel wie die Arzneiausgabe vor Ort. Der Vorteil hierbei ist: Man kann Arznei und Kosmetik bequem von Zuhause aus bestellen und muss dafür nicht einmal die eigenen vier Wände verlassen. Dies ist vor allem für berufstätige oder ältere Menschen eine absolute Erleichterung, da man die Ware direkt vor die eigene Haustür geliefert bekommt. Auch die Zahlungsart kann man selbst wählen und kann sich hier oftmals zwischen dem Kauf auf Rechnung, PayPal, Kreditkarte oder Vorkasse entscheiden.


Außerdem hat eine Online-Apotheke eine große Auswahl und man kann sich online in Ruhe danach umschauen. Auch verschreibungspflichtige Medikamente kann man über die Online-Apotheke erhalten, denn es genügt hier das Rezept per Brief oder Fax an die Online-Apotheke einzusenden. Diese bearbeitet das Rezept dann im Handumdrehen und das Medikament wird auf schnellstem Weg zu dem Kunden nach Hause gesendet.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Apotheke Liebenau + Drogerie Mag. pharm. V Weißensteiner KG, nachgelesen werden.